Palk@n-Club

Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Club
 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Adlige Frauen im Mittelalter

Beitrag von Fili (12), Klasse 7e, Buchholz,
am 30. September 2010, 14.42 Uhr

Adlige Mädchen heirateten im Alter von 14 - 15 Jahren. Diese Ehe wurde schon zu ihrer Geburt beschlossen.
Wenn ihre Männer in den Krieg zogen, mussten die adligen Frauen meist ihre Arbeit übernehmen. Adlige Mädchen lernten also früh zu kochen, spinnen, weben, lesen, schreiben, singen und tanzen.
Die meisten von ihnen hatten auch einen Jagdfalken, den sie selbst trainierten und mit denen sie jagen gingen. Junge Mädchen lernten schon sehr früh ordentliches Benehmen, denn sie sollten Gott und der Welt gefallen.
 


 

Frauen und Klöster
Die Entscheidung Nonne zu werden lag nicht bei der Frau selbst, sondern das bestimmten die Eltern.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Barbarossa >>
Burgen >>
Hildegard von Bingen >>
Mittelalter >>
Ritter im Mittelalter >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Sissi aus Oldenburg Deutschland , 12 Jahre, Klasse 7a,  20. September 2011, 17.10 Uhr:
Frauen und Klöster
Die Entscheidung Nonne zu werden lag nicht bei der Frau selbst, sondern das bestimmten die Eltern.
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz