palk@n Pfiffige online:  
Was ist ein Konzentrationslager?
Geschichte Bearbeiten
(Du weißt / weisst noch was?)

Konzentrationslager, Abk. KZ, waren Lager zur Festhaltung von Zivilpersonen während eines Krieges. Eingeführt wurden sie von den Spaniern während der Revolution von 1895 auf Kuba und von England 1901 im Burenkrieg>>. Später wurden sie meist Internierungslager genannt. In totalitären Staaten des 20. Jahrhunderts waren sie ein Mittel zur Unterdrückung von "Staatsfeinden" , besonders im nationalsozialistischen Deutschland (1933 - 1945). Hier kamen politische Gegner, rassisch Verfolgte (besonders Juden >>), Kriminelle, "Asoziale>>", Homosexuelle>> u.a. in die Konzentrationslager. Die Häftlinge waren rechtlos und schlimmsten Quälereien sowie drakonischen Strafen ausgesetzt. Sie mussten Zwangsarbeiten ausführen, die bis zur totalen Erschöpfung geleistet werden mussten. Viele Häftlinge kamen meist gleich nach der Ankunft in die Gaskammern. Die Zahl der Opfer war sehr hoch.
Die ersten Konzentrationslager wurden 1933 errichtet (mit der Machtergreifung durch Hitler >>). Seit 1934 unterstanden sie insgesamt der SS. Bis 1939 bestanden die drei großen Lager Dachau, Buchenwald und Sachsenhausen und 25 kleinere Lager. Das Ausmaß der Gräuel wurde durch härteste Schweigegebote verschleiert. Die Zahl der Konzentrationslager stieg bis 1944 auf 22 mit 165 Außenlagern. In den Vernichtungslagern (Auschwitz, Maidanek u.a. sowie in den Gettos in Warschau, Lemberg und Riga) wurden die Massenmorde an den Juden begangen.
1945 - 1950 wurden die in ihrem Machtbereich gelegenen Konzentrationslager von der damaligen sowjetischen (russischen) Militärverwaltung als Internierungslager benutzt. 1990 wurden Massengräber aus dieser Periode entdeckt.
  
 

Häftlinge bei schwerer körperlicher Arbeit.

Häftlinge bei schwerer körperlicher Arbeit.



 

Zurück zu Geschichte Zurück zu 2. Weltkrieg Zurück zu "Zug der Erinnerung"
 
Zurück zu "Exkursion ins ehemalige KZ Sachsenhausen"
 
Webseite der Gedenkstätte Sachsenhausen
 
Zurück zu "Judentum"
Zurück zu "Holocaust"
 
   
Geschichte Bearbeiten
(Du weißt / weisst noch was?)

palk@n


Zuletzt bearbeitet von: