Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Wusstest du, ...
 
<< zurück weiter >>
 
 
...warum Eier nach dem Kochen mit kaltem Wasser abgeschreckt werden?

Die meisten Menschen denken, die Schale lässt sich dadurch besser pellen bzw. lösen. Das ist aber falsch.
Der wahre Grund ist:

Würde man die Eier nach dem Kochen einfach aus dem Wasser rausnehmen, garen die Eier durch die Rest-Hitze weiter und werden hart. Durch das plötzliche Abschrecken mit kaltem Wasser wird dieser Prozess unterbrochen.

 
 
 

... welcher Vogel die meisten Federn besitzt?

Das ist der Tundraschwan. Ihn wärmt ein Kleid aus 25.216 Federn. Allein am Kopf und Hals hat er 20.177 Federn. Forscher nehmen an, dass dies sein Gehirn gegen Kälte in sehr großer / grosser Flughöhe schützt.
So bleibt seine Körpertemperatur konstant auf
40 °C.

 
 
 
... dass der Rubinenkolibri die wenigsten Federn hat?

Er besitzt gerade mal 940 Federn.

 
 
 

... dass es einen Ozean unter der Erde gibt?

Unter dem Land China gibt es ein riesigen Wasserspeicher, der so viel Wasser enthält wie das Nordpolarmeer. Das sind ungefähr 1,3 Mrd. km³.
Dieser Ozean befindet sich in 1.000 m Tiefe.

 
 
 
...wer den stärksten Kleber produziert?

Das ist die Bakterie Caulobacter crescentus. Ihr Sekret könnte ein Gewicht von 1,3 Tonnen an einem Ein-Cent-Stück halten.

 
 
 

...dass ein Mensch, wenn er einen Tag in der Wüste ohne Schatten, Essen, Wasser und Kleidung verbringen würde, 2 bis 3,5 Liter Wasser verlieren und seine Körpertemperatur auf ca. 46 C° ansteigen würde?

Bei Einbruch der Dunkelheit wäre er tot.

 
 
 
...dass ein Kamel, wenn es sehr lange nichts getrunken hat, 100 Liter Wasser innerhalb von10 Minuten aufnehmen kann?

 
 
 

... dass sich das kälteste Dorf der Welt in Sibirien
befindet?

Das Dorf heißt Oimjakon. Der Kälterekord lag bei -71,2°C. Das war im Jahre 1926. Bei -20°C entstehen bei den Bewohnern Frühlingsgefühle. In den Holzhäusern gibt es zwar kein fließendes / fliessendes Wasser, aber dafür Internet.

 
 
 
... welches der größte / grösste einheimische Krebs ist?

Mit einer zu erwartenden Größe / Grösse von
60 cm ist der "Hummer" der größte / grösste im Meer lebende einheimische Krebs. Seine Scheren sind unterschiedlich groß / gross. Zum Festhalten der Beute benutzt er die kleinere Schere, die große dient dem Knacken hartschaliger Beutetiere.

 
 
 

... dass die "Blindschleiche" keine Schlange ist?

Die "Blindschleiche" ist durchaus ein schlangenähnliches Reptil, aber keine Schlange. Sie ist auch keineswegs blind, sondern besitzt kleine funktionsfähige Augen, deren Lider im Gegensatz zu den Schlangen beweglich sind. Sie zählt zu den Echsen gehörenden Familie 'Anguide' oder auch "Schleichen".

 
 
<< zurück weiter >>
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz