Pfiffige online:  

 
 
         

Ist es in Wüsten immer heiß?

Lückentextübung

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen". Wenn du Hilfe brauchst, klicke auf "Tipp"
für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke. Achtung: Du verlierst allerdings Punkte, wenn du auf diese Hilfen zurückgreifst!

Tagsüber kann es in Wüsten bis zu Grad Celsius heiß werden. Die Steine und der Sand werden durch die

aufgeheizt, können die aber nicht speichern. Nachts, wenn die Sonne weg ist, steigt die des heißen Bodens sofort in den . Das liegt daran, dass über der Wüste meist keine sind. sorgen nämlich nicht nur für Regen, sondern sie wirken auch wie ein und halten die fest. Wenn aber keine Wolken vorhanden sind, wie in der Wüste, kann die Wärme des Bodens ungehindert nach oben in die entweichen. Der in der Wüste kühlt dadurch völlig aus und es wird nachts teilweise eiskalt: bis minus Grad!