Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche

Pfiffige online:  

das oder dass?

Lückentextübung

Fülle die Lücken aus! Klicke dann auf "Lösung überprüfen" um deine Lösungen zu überprüfen. Klicke auf "Tipp" wenn du es schwierig findest, eine Lösung anzugeben. Achtung: Du verlierst Punkte, wenn du um Tipps oder Hinweise bittest!

Regel: Für "das" kannst du die Wörter "dieses, welches oder jenes" einsetzen. Für "dass" nicht.
Ergänze "das" oder "dass".

Laura sagte, bei dem Verkehrsunfall alle sehr aufgeregt waren. Motorrad, überholte, fuhr zu schnell. berichteten alle. Frau Becker versicherte, der Junge die Schuld hat. Er hat vergessen anzuzeigen, er links abbiegen wollte. Der Polizist erzählte, Glatteis hier schon viele Verkehrsunfälle verursachte. Ohne Glatteis wäre Unglück nicht passiert. Der Arzt erklärte, der Junge ins Krankenhaus muss. Am nächsten Tag berichtete die Tageszeitung auf der letzten Seite vom Unfallhergang.