Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Katastrophe vom 14. April 1912:
Der Untergang der Titanic

Der britische Luxusdampfer Titanic
(46.329 Bruttoregistertonnen) der White Star Line lief auf seiner Jungfernfahrt von Liverpool nach New York etwa 153 Kilometer südlich der Großen / Grossen Neufundlandbank am 14. April 1912 kurz vor Mitternacht auf einen Eisberg auf. Von den
2 .220 an Bord befindlichen Personen kamen 1.513 ums Leben.
Das Schiff galt wegen seiner 16 wasserdichten Abteilungen als unsinkbar, unglücklicherweise durchbohrte der Eisberg fünf davon. Das war eine mehr, als für den Fall eines Unfalls in Betracht gezogen worden war – und die Titanic sank in weniger als drei Stunden.
 

Doch wie kam es zu diesem Unglück?
Bis etwa 22 Uhr erhielt die Titanic den gesamten Tag über sechs Warnungen vor Treibeis und Eisbergen, die aber oft nicht sonderlich ernst oder wahrgenommen wurden. Der Funkraum war den ganzen Tag mit Glückwunschtelegrammen und anderem privatem Funkverkehr beschäftigt. Bereits um 21.20 Uhr zog sich Kapitän Smith in seine Kajüte zurück.
Die Titanic fuhr, trotz der häufigen Warnungen und der sehr niedrigen Temperatur, es war unter Null Grad, weiter fast mit Höchstgeschwindigkeit, um den Rückstand der vergangenen Tage aufholen und eventuell sogar vor der geplanten Ankunftszeit New York erreichen zu können.
Selbst die Tatsache, dass die Männer keine Ferngläser im Ausguck hatten, veranlasste Kapitän Smith nicht das Schiff mit verringerter Geschwindigkeit zu fahren.
Gegen 23.40 Uhr bemerkte der Ausguck einen Eisberg, 500 Meter voraus. Die sofort eingeleiteten Manövriermaßnahmen / Manövriermassnahmen konnten aber das Unglück nicht verhindern. Die Titanic schrammte keine vierzig Sekunden nach dem Alarm den Eisberg mit ihrer Bugseite und wurde steuerbords an sechs Stellen aufgeschlitzt. Die Schlitze waren nach neuesten Ultraschalluntersuchungen zwischen einem und 13,7 Metern lang, hatten eine Gesamtlänge von 32 Metern und nur eine Fläche von insgesamt etwas mehr als einem Quadratmeter. Das Wasser schoss allerdings, durch die tief gelegenen Stellen der Schlitze, wie aus Hochduckpumpen in den Innenraum der Titanic. Die Pumpen an Bord des Schiffes hatten gegen diese Massen keine Chance. Es drang circa zehn mal mehr Wasser ein, als die Pumpen schafften.
Bereits zwanzig Minuten nach dem Zusammenstoß / Zusammenstoss war das Wasser in mehrere Laderäume und einen Kesselraum eingedrungen.
Das Schiff verfügte über sechzehn Kammern, die durch wasserdichte Schotten getrennt waren. Wären nur vier Kammern vollgelaufen, wäre die Titanic schwimmfähig geblieben. Die Schlitze erstreckten sich aber über sechs Kammern.
 

Bei einer ersten Schadensaufnahme mit Kapitän Smith schätzte der Konstrukteur, dass sich die Titanic  noch höchstens 90 Minuten über Wasser halten könnte. Der Bug begann bereits zu sinken.
Notrufe wurden gefunkt.
Um 00.05 Uhr befahl der Kapitän, die Rettungsboote klarzumachen.
Da es an Bord der Titanic keine Notsignalraketen gab, feuerte man die mitgeführten Feuerwerksraketen ab, die von einem vorbeifahrenden Schiff bewundert wurden. In den ersten zwei Stunden nach dem Zusammenstoß / Zusammenstoss wurden die bis dahin abgelassenen Rettungsboote sehr stark unterbesetzt, da sich viele Passagiere weigerten in die Boote zu steigen. Keiner glaubte zuerst, dass die Titanic wirklich sinken werde. Erst gegen 1.25 Uhr brach Panik aus.
 
Um 1.45 Uhr sendete die Titanic ihren letzten Funkspruch.
Während das Vorderschiff der Titanic gegen 2 Uhr unter Wasser sank, verblieben noch immer 1.500 Passagiere an Bord der Titanic.
Knapp zwanzig Minuten später zerbarst die Titanic durch die gewaltigen Kräfte in drei Teile, woraufhin das Vorder- und das Mittelschiff schnell versanken.
Der hintere Teil (Achterschiff) fiel auf das Wasser zurück, stellte sich und ging langsam unter.
Die unsinkbare Titanic riss so 1.513 Menschen in den Tod.
Erst gegen 04.10 Uhr traf die "Carpathia" an der Unglücksstelle ein und rettete nur 712 überlebende Passagiere. Die meisten anderen erfroren.
 
Der Bug der untergegangenen Titanic
Am 1. September 1985 wurde durch eine französisch-amerikanische Expedition, unter Leitung von Robert Ballard, das Wrack entdeckt: Die Titanic liegt in etwa 3.800 Meter Tiefe im Nordatlantik. Zum ersten Mal war es nun möglich, den Schaden festzustellen, der durch den Zusammenstoß / Zusammenstoss mit dem Eisberg entstanden war. Die Expedition entdeckte außerdem / ausserdem, dass das Wrack langsam durch Eisen fressende Bakterien aufgelöst wird.

Die  Titanic war im Jahr 1912 das exklusivste Schiff.
Später wurde noch ein Film gedreht, der jetzt einer der berühmtesten Filme im 21.Jahrhundert ist.

von Florian
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Queen Mary 2 >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Vanessa aus Hannover Deutschland, 12 Jahre, Klasse 6, 1. März 2010, 20.21 Uhr:
Die Titanic war im Jahr 1912 das exklusivste Schiff .
Später wurde noch ein Film gedreht, der jetzt einer der berühmtesten Filme im 21.Jahrhundert ist.
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz