Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich Schiller der Dichter

Friedrich Schiller, der seine Kunst in den Dienst der Freiheit und Wahrheit stellte, gilt vielen als der größte / grösste deutsche Dichter neben Johann Wolfgang von Goethe.

Friedrich wurde am 10. November 1759 in der Stadt Marbach am Neckar in der Nähe von Stuttgart geboren. Sein Vater Johann Kaspar Schiller war Militärwundarzt im Dienst des Herzogs.
Schon mit dem vierzehnten Lebensjahr musste Friedrich sein Elternhaus verlassen. Auf Befehl des Herzogs musste er von 1773 bis 1780 die Militärakademie (eine Schule für zukünftige Soldaten) bei Stuttgart besuchen. Dort kam er sich wie in einem Käfig vor, denn die Schüler hatten kaum Freiheiten.
Nach Beendigung der Schulzeit wurde Friedrich Schiller Regimentsmedikus (einfacher Militärarzt). Dieser Beruf machte ihm überhaupt keine Freude.
 

Friedrich von Schiller

1781 schrieb er sein erstes Drama "Die Räuber". In diesem Werk rief er zum Kampf gegen alle Tyrannen und Diktatoren auf. Das waren damals sein Landesherr Herzog Karl Eugen und andere deutsche Fürsten. Es wurde 1782 in Mannheim uraufgeführt.
Herzog Karl Eugen war über dieses Werk nicht sehr erfreut. Daher floh Friedrich Schiller. Nach seiner Flucht arbeitete er an seine beiden anderen Jugenddramen "Kabale und Liebe" und "Fiesco" und wurde 1783 als Theaterdichter in Mannheim angestellt.
1785 war Schillers Existenz sehr gefährdet, da er kaum Geld besaß / besass. Sein Freund Christian Gottfried Körner (ein Theologe) bot ihm Unterkunft in Leipzig, später dann in Dresden. Dort entstand sein letztes Jugendwerk "Don Carlos".
1787 übersiedelte Friedrich Schiller nach Weimar. Johann Wolfgang von Goethe vermittelte ihm 1789 eine Professur für Geschichte und Philosophie in Jena.
1790 heiratete Schiller Charlotte von Lengefeld. (Sie wurde am 22. November 1766 in Rudolstadt geboren und starb am 9. Juli 1826 in Bonn.)
Im Februar 1802 wurde Friedrich Schiller Goethes Nachbar und noch im selben Jahr in den Adelsstand erhoben.
Zwischen Friedrich von Schiller und Johann Wolfgang von Goethe entwickelte sich eine große / grosse Freundschaft. Dennoch gab es kleine Missstimmungen:
Schiller mied Goethes Gefährtin Christiane Vulpius und zeigte sich verdrossen, dass sein Freund Goethe alle bezauberte.
Goethe wiederum kritisierte Schillers Gewohnheit, bis in die Nacht zu arbeiten und erst mittags aufzustehen. Goethe zeigte sich verärgert über Schillers Genusssucht, sein "Schnupfen", Rauchen und Kaffeetrinken.
 


Johann Wolfgang von Goethe

Gesundheitlich gefährdet, arbeitete Friedrich von Schiller an seinen großen / grossen Dramen:
1798/1799 - "Wallenstein", 1800 - "Maria Stuart", 1801 - "Die Jungfrau von Orleans", 1803 - "Braut von Messina", 1804 - "Wilhelm Tell".
Als Schillers Frau Charlotte ihr viertes Kind erwartete, sorgte sich der kränkelnde Dichter um die Zukunft seiner Familie. Er wünschte sich, bis zum 50. Lebensjahr auszuhalten. Sein Wunsch blieb unerfüllt. Über der Arbeit am "Demetrius" starb er am 9. Mai 1805 - zwischen 17 und 18 Uhr an einer akuten Lungenentzündung - im 46. Lebensjahr in Weimar. Der Arzt stellte nach der Obduktion eine völlige Zerstörung von Lunge, Herz und Nieren fest.

Schiller sagte einmal über sich selbst zu seinem Freund Christian Gottfreid Körner:
"Gegen Goethe bin ich und bleib´ ich ein poetischer Lump."

von Meric und Tabea
 

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz