Palk@n-Club

Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Sagen

Beitrag von Petruschka (12), Klasse 7, Reinberg,
am 13. November 2008, 19.41 Uhr

Sagen sind mündliche Überlieferungen die hauptsächlich von Hexen, Ungeheuer, Helden und deren Taten handeln.
Sagen sind keine Märchen!

Sagen sind Geschichten, in denen oft ein wahrer Kern steckt, der Rest aber frei erfunden ist. Wie bei der Geschichte von Romulus und Remus >>. Sie wurden bestimmt nicht von einer Wölfin gesäugt, das ist erfunden. Aber es hat einen wahren Kern, weil die Stadt nach Romulus benannt wurde.
Es werden oft historische Personen oder Bauwerke genannt. Sagen beschreiben oft unnatürliche Geschehnisse.
 

   
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Heroen >>
Märchen >>
Mythen >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Matze aus Steinbeck Deutschland, Klasse 6c, 13 Jahre, am 22. März 2011, 14.33 Uhr:
Es werden oft historische Personen oder Bauwerke genannt. Sagen beschreiben oft unnatürliche Geschehnisse.
 
 
 
Anna-Katharina aus Winsen Deutschland, Klasse 6, 11 Jahre, am 25. August 2009, 20.57 Uhr:
Sagen sind Geschichten, in denen oft ein wahrer Kern steckt, der Rest aber frei erfunden ist. Wie bei der Geschichte von Romulus und Remus. Sie wurden bestimmt nicht von einer Wölfin gesäugt, das ist erfunden. Aber es hat einen wahren Kern, weil die Stadt jetzt nach Romulus benannt wurde.
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz