Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Papst Johannes Paul II.

Beitrag von Johnson (14), Klasse ?, Österreich,
am 3. September 2012, 14.18 Uhr

Johannes Paul II. wurde als Karol Wojtyla am
18.Mai 1920 in Wadowice (Polen) geboren.
Karol, so sein richtiger Name, stammte aus einer gläubigen und christlichen Familie. Ab 1939 studierte er Philosophie und Literatur im polnischen Krakau. Während des Zweiten Weltkrieges >> war Karol als Arbeiter in einem Steinbruch tätig und konnte nur im Geheimen seine Studien fortsetzen. 1946 empfing er die Priesterweihe und wirkte anschließend / anschliessend als Professor an Universitäten.
 

Papst Johannes Paul II.
Quelle des Bildes: wikipedia (gemeinfrei)
Papst Johannes Paul II. in Krakau (1967)
Quelle des Bildes: wikipedia (gemeinfrei)
1958 wurde er zum Bischof ernannt. Schon damals kämpfte er gegen die damalige kommunistische Regierung von Polen. 1967 wurde er zum Kardinal (Amt eines möglichen Papstnachfolgers) erhoben. 1978 wurde er nach dem frühen Tod von Papst Johannes Paul I. (Albino Luciani) zum Papst von den anderen Kardinälen gewählt. Wie üblich im Papsttum, änderte er seinen Namen auf Johannes Paul II. um. Schon im Jahr darauf besuchte er unter Unwohlsein des sozialistischen Regime sein Heimatland Polen und unterstützte auf die darauffolgenden weiteren Polenreisen die demokratische und antikommunistische Bewegung Solidarnosc. Deshalb wird ihm ein großer / grosser Verdienst bei der Befreiung vom Sozialismus in Polen zuerkannt.
 
1981 fiel Johannes Paul auf dem Petersplatz einem Attentat von dem türkischem Rechtsradikalen Mehmet Ali Agca zum Opfer, das er aber überlebte. In seiner Amtszeit unternahm er 104 Auslandbesuche in 127 Staaten. Besondere Auslandsreisen waren neben die Besuche in Polen, Deutschland (1980, 1987 und 1996), England (1982), Kuba (1995), Israel und Palästinensergebiete (2000) und Frankreich (2004). Daneben war ihm auch der Religionsdialog mit anderen Glaubensgemeinschaften und christlichen Kirchen ein wichtiges Anliegen. So besuchte er als erster Papst eine lutherische Kirche (1983), eine jüdische Synagoge (1984) und eine islamische Moschee (2001). Weiters organisierte er die Weltgebetstage mit verschiedenen Religionen im Jahr 1986 und in 2002. Ein weitere bedeutende Initiative waren die Gründung von den Weltjugendtagen, die mit zahlreichen Jugendlichen abwechselnd in verschiedenen Städten und Ländern ausgetragen werden.
 
Auf dem Petersplatz in Rom
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz)
Urheber: Benutzer:Dr. Meierhofer
Bei der Beisetzung
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz)
Urheber: blues_brother
 
In seinen letzen Lebensjahren war Johannes Paul auch für seine Kritik von internationalen militärischen Konflikten bekannt, unter anderem der Kosovokrieg oder der Irakkrieg.
Nach schwerer jahrelanger Krankheit verstarb er am 2.April 2005 im Vatikan und wurde unter weltweiter Trauer und Anteilnahme in die unterirdisch gelegene Gruft des Vatikan beigesetzt.
2011 wurde er von seinen Nachfolger Benedikt XVI. in Rom seliggesprochen.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Judentum >>
Die 5 Weltreligionen >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz