Pfiffige online:  

 
 
         
<< Fächer  / Religion

Der Buß- / Buss- und Bettag

Der Buß- / Buss- und Bettag ist ein evangelischer Feiertag. Mit dem Wort "Buße" / "Busse" wollte man bei den Menschen eine Haltungsänderung erreichen, damit sie sich wieder zu Gott besinnen.
In verschiedenen Gebieten Deutschlands wurde der Buß- / Buss- und Bettag unterschiedlich festgelegt. Es gab 1878 insgesamt 47 Bußtage / Busstage an 24 verschiedenen Tagen. Diese Vielfalt wurde 1893 in Preußen / Preussen aufgehoben. Der Buß- / Buss- und Bettag wurde auf den Mittwoch vor dem letzten Sonntag im Kirchenjahr gelegt. Als eigenständiger Feiertag wurde er im zweiten Weltkrieg abgeschafft und auf einen Sonntag gelegt.
 


Religion
 

(Du weißt / weisst noch was?)
 

Nach dem Krieg wurde der  Buß- / Buss- und Bettag als Feiertag wieder eingeführt und zum gesetzlichen Gedenk- und Feiertag erklärt (immer 11 Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November).

Bayern bildete eine Ausnahme. Erst 1952 führte Bayern den 
Buß- / Buss- und Bettag nur in den Orten ein, in denen mehr evangelische Menschen lebten. In der DDR wurde er 1966 als Wochenfeiertag abgeschafft, als Gegenleistung für die Einführung der 5-Tage-Arbeitswoche.
 


 

1981 wurde der  Buß- / Buss- und Bettag für alle Menschen in Bayern zum arbeitsfreien Feiertag erklärt.
Ab da war in der ganzen BRD der 
Buß- / Buss- und Bettag als Feiertag eingeführt.

Von Sachsen, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurde dieser Feiertag nach der Wiedervereinigung >> übernommen.

1994 wurde beschlossen, dass ab 1995 der  Buß- / Buss- und Bettag gestrichen wird, um die Pflegeversicherung zu bezahlen. Nur in Sachsen wollten die Menschen diesen Tag behalten und müssen ihren Beitrag vollständig selbst bezahlen.
 

von Alexandra
 

Mehr zum Thema:

Der Altar >>
Die Bibel >>
Die (zehn) Gebote >>
Jünger >>
Kirche >>
Konfirmation >>
Reformationstag >>
Tag der Deutschen Einheit >>
 

Religion
 

(Du weißt / weisst noch was?)
 
 

palk@n


Zuletzt bearbeitet von: