Pfiffige online:  

 
 
         
 
<< Infos / Promi-Ecke

Die Promi-Ecke: Silbermond
 

 
Promi-Ecke
 
 
Silbermond ist eine deutsche Pop-Rock-Band aus Bautzen in Sachsen.

Bekannt sind sie für das enge Verhältnis zu ihren Fans.
Außerdem / Ausserdem fördern Silbermond zahlreiche junge Bands aus ihrer Region, u. a. indem sie ihnen Auftritte im Silbermond-Vorprogramm ermöglichen.


Wir stellen euch Andreas, Stefanie, Thomas und Johannes etwas näher vor.

 
PS: Wo seid ihr geboren bzw. aufgewachsen?
 
Silbermond: Thomas: Wir sind alle in Bautzen geboren und auch aufgewachsen.
 
PS: Wie heißt / heisst ihr mit richtigem Namen?
 
Silbermond: Johannes: Andreas Nowak, Stefanie Kloß, Thomas Stolle und Johannes Stolle.
 
PS: Wie alt seid ihr?
 
Silbermond: Stefanie: Johannes und Andreas sind 26, Thomas wird 25 und ich bin mit 24 Jahren die Jüngste von uns.
 
PS: Habt ihr Geschwister?
 
Silbermond: Andreas: Ich habe leider keine Geschwister, aber Thomas und Johannes haben eine jüngere und Stefanie eine ältere Schwester.
 
PS: Welche Hobbys habt ihr? bzw. Was macht ihr in eurer Freizeit?
 
Silbermond: Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn wenn man sein größtes / grösstes Hobby, nämlich die Musik, schon zum Beruf gemacht hat, dann bleibt nicht viel. Aber Johannes spielt wirklich unglaublich gerne Fußball / Fussball, was für die anderen zwei glaub ich auch gilt und vor ein paar Monaten haben sie zusammen einen Kletterschein gemacht. Ich bin da eher "hobbylos". Die Band füllt wirklich so viel Zeit aus, dass ich nicht wirklich für viele andere Sachen Zeit habe.
 
PS: Wie ward ihr in der Schule? und Welchen Oberschul-Abschluss habt ihr?
 
Silbermond: Thomas: Wir haben alle Abi und Nowi Realschulabschluss. Jeder von uns ist da, glaube ich, echt ein ganz anderer Typ gewesen. Nowi war eher der, der lieber Schlagzeug gespielt und gelesen hat, anstatt eben viel auswendig zu lernen. Johannes war eher der "ruhige" und war in allem ganz gut. Stefanie war immer besonders gut in so Fächern wie Deutsch, Englisch, Kunst und Sport. Aber Mathe hat sie echt gehasst.
Und ich.....
Stefanie:... und Thomas war der Beste von uns allen. Er hat echt ne unglaubliche Auffassungsgabe. Da bin ich echt immer noch neidisch, wie man einfach in allem so gut sein kann.
 
PS: Hattet ihr einen Lieblingslehrer bzw. eine Lieblingslehrerin? Warum mochtet ihr sie?
 
Silbermond: Johannes: Ich glaube das war bei jedem von uns unterschiedlich. Aber ihr kennt das ja, es gibt eben immer Lehrer, zu denen man einen guten Draht hat und welche, mit denen man überhaupt nicht klar kommt. Ich glaube wir alle konnten immer die am besten leiden, die uns auch mal frei gegeben haben, wenn wir mal wegen einem Konzert am Freitag Mittag etwas eher aus der Schule nach Hause wollten :-)
Das Wichtigste bei einem Lehrer bleibt aber immer noch, dass er den Stoff mit Spaß / Spass vermittelt, eben weil es beim Lernen nicht immer um Spaß / Spass geht. Und wenn es ein Lehrer schafft, jemanden wie Stefanie zum Beispiel, für Mathematik zu interessieren, dann wäre er wohl ein sehr, sehr guter :-)
 
PS: Wer war und ist jetzt euer Vorbild?
 
Silbermond: Thomas: Ich glaube ich kann da für uns alle sprechen, wenn ich sage, dass das unsere Eltern sind. Sie haben uns so unglaublich unterstützt und hatten und haben so großes / grosses Vertrauen in uns und unsere Musik, dass sie uns die größte / grösste Stütze sind, die man sich vorstellen kann.
 
PS: Wen oder was mögt ihr nicht?
 
Silbermond: Andreas: Intoleranz, Ignoranz, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit.
 
PS: Was macht ihr am Sonntagmorgen?
 
Silbermond: Stefanie: Mal so mal so. Bei schönem Wetter gerne mit Freunden draußen / draussen sitzen und frühstücken. Oder bei Regenwetter einfach mal im Bett bleiben und den Tag verschlafen. Oder auch.....auf Tour sein und Konzerte geben, denn das macht jedes schlechte Wetter nichtig.
 
PS: Was esst ihr am liebsten?
 
Silbermond: Johannes: Wir sind da eigentlich nicht besonders wählerisch. Wir essen gerne alles :-) Aber irgendwie achtet man schon drauf, dass man sich gesund ernährt. Viele frische Sachen, viel selbst kochen und auch auf biologisch hochwertige Produkte achten.
 
PS: Welches ist euer Lieblingsland und warum?
 
Silbermond: Thomas: Wir waren die letzten Jahre viel unterwegs und haben viel gesehen, aber die Welt ist so groß / gross und es gibt noch so viele Ecken, die man noch nicht kennt, dass man diese Frage jetzt noch gar nicht so einfach beantworten kann. Aber wir waren schon auf Kuba, Sizilien, in Spanien... alles unglaublich schöne und interessante Flecken auf dieser Erde und ich denke jeder von uns wird die nächsten Jahre noch auf seine eigene Art und Weise reisen und entdecken.
 
PS: Wie seid ihr zusammengekommen?
 
Silbermond: Andreas: Wir haben uns 1998 bei einem Jugendprojekt in unserer Heimatstadt Bautzen kennen gelernt und irgendwann beschlossen, zusammen Musik zu machen. Obwohl man so was nicht beschließen / beschliessen kann. So was passiert einfach und wir haben uns von Anfang an gut verstanden und jetzt sind wir schon seit fast 10 Jahren eine Band.
 
PS: Wie verlief eure Karriere? Was waren Höhepunkte?
 
Silbermond: Stefanie: Die letzten Jahre ist so viel passiert, dass man selbst kaum noch den ganzen Ablauf so auf die Schnelle zusammenkriegt, aber im Groben war es so, dass wir nach unserem Abi, und die Jungs nach ihrem Zivildienst, zusammen nach Berlin gegangen sind. Das war 2003. In diesem Jahr haben wir auch unseren Plattenvertrag unterschrieben und dann kam 2004 unsere erste Platte "Verschwende deine Zeit" raus. Nie hätten wir gedacht, dass dann so viele Leute unsere Musik mögen und dann nahm alles seinen Lauf. Wir haben unseren ersten Echo bekommen, dann das Jahr darauf gleich noch mal Cometen, Echos und die 1 Live Krone usw. ! Das hat uns selbst echt etwas überrumpelt. Aber die Höhepunkte der letzten Jahre, waren immer wieder die Touren. Es ist und bleibt eben immer noch das Schönste auf der Bühne zu stehen und mit den Leuten zusammen coole Konzerte zu haben. Deswegen können wir es auch jetzt schon wieder kaum erwarten wieder live unterwegs zu sein. Nächstes Frühjahr kommt unser neues Album "Nichts passiert" raus und ab dem 6. Mai 2009 sind wir dann wieder in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz am spielen!
 
PS: Welches war euer bester Auftritt bzw. der peinlichste?
 
Silbermond: Johannes: Es gab schon so viele schöne Konzerte, dass es etwas unfair wäre, da eins oder zwei raus zu picken. Aber besonders beeindruckend waren natürlich solche Konzerte wie "Live 8" oder "Live Earth". Es ist kaum zu beschreiben, wie es ist, wenn da hunderttausende Menschen vor der Bühne stehen.
 
PS: Habt ihr euch schon einmal gestritten?
 
Silbermond: Thomas: Wir kennen uns jetzt seit 10 Jahren, klar hat man da mal Meinungsverschiedenheiten. Das ist dann aber eher kein Streit, sondern oft sind es einfach Diskussionen. Zum Beispiel über Texte oder Lieder. So was kann auch inspirierend sein. Aber im Allgemeinen sind wir eh eine Band, die einfach miteinander redet, wenn was in der Luft liegt. Und dann wird das geklärt und gut ist.
 
PS: Wie findet ihr euer Starleben bzw. wie sieht es aus?
 
Silbermond: Andreas: Also in allererster Linie sind wir Menschen. Wir stehen zwar auf der Bühne, aber sind nicht besser oder schlechter als wir alle. Das ist ganz wichtig, denn viele glauben, dass sie etwas besonderes sind, nur weil sie etwas machen, was in der Öffentlichkeit statt findet.
Wie unser Leben so aussieht kann man leider auch kaum in einem Satz beantworten. Man ist viel unterwegs, man lernt viele interessante Menschen kennen. Man lernt viel über Radio, TV. Man dreht Videos, macht Fotoshootings, Interviews. Viele glauben, wir stehen "nur " auf der Bühne, aber zu diesem Job gehört echt viel dazu. Manchmal sind wir 3 Monate am Stück weg und sehen unsere Familien kaum. Aber dafür haben wir dann jeden Abend unglaublich schöne Momente mit den Fans auf den Konzerten. Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht, so klischeehaft das auch klingen mag, aber das ist nicht selbstverständlich und das wissen wir jeden Tag mehr zu schätzen.
 
PS: Wer ist für euch eine starke Konkurrenz?
 
Silbermond: Stefanie: Die größte / grösste Konkurrenz für einen selbst ist man wohl immer selbst. Wir sind alle so, dass wir von uns viel erwarten. Man will seinem eigenen Anspruch genügen und gerecht werden und das ist wohl die größte / grösste Aufgabe, der man sich stellen kann.
 
PS: Wie sehen eure Träume aus?
 
Silbermond: Thomas: Das, was wir gerade machen, das wofür wir jeden Tag aufstehen, wofür wir unsere Leidenschaft und unser Herz geben, nämlich die Musik, das ist unser Traum. Die Musik war es immer, ist es und wird es immer sein.
 
PS: Wie sieht es mit dem Lampenfieber aus?
 
Silbermond: Johannes: Aufregung gehört immer dazu. Wenn das nicht mehr da ist, dann stimmt irgendetwas nicht. Es ist ganz komisch, vor den Konzerten ist man unglaublich aufgeregt und sobald man auf der Bühne steht ist es wie verflogen.
 
PS: Habt ihr eventuell noch einen Gruß / Gruss oder Appell an die Leser von Palkans Schülerseite?
 
Silbermond: Stefanie: Wir wollten ja alle immer so schnell wie möglich mit der Schule fertig werden, aber als es dann so weit war, hat uns das schon irgendwie gefehlt. Versucht dieser Zeit irgendwie etwas Positives abzugewinnen. Und immerhin kann man sich die Pausen ja super mit Musik vertreiben ;-)


Vielleicht sehen wir uns im Mai 2009 ja auf Tour!
 
 
Promi-Ecke


 

 
Von Celine, 8 Jahre, aus Wilhelmshaven Deutschland, am 19. Januar 2013:
Silbermond ist einfach Hamma! Sie sind mein größtes Idol! Der Song Krieger des Lichts ist einfach geil! An Silbermond: Hi,ihr seit mein größtes Idol! Mit Krieger des Lichts, wäre für mich Platz 1 der Charts! Ich will auch Sängerin werden!
 
 
 
Von Jojo, 11 Jahre, aus Bremen Deutschland, am 28. Februar 2011:
Silbermond ist richtig gut. Sie sind mein größtes Vorbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
 
 
Von Roman, 12 Jahre, aus Drochtersen Deutschland, am 7. Februar 2011:
Silbermond ist einfach nur geil, weil sie so viel für die Fans tun. Deswegen ist Silbermond die beste Band der Welt für mich. Andreas, Stefanie, Thomas und Johannes ich liebe euch.
 
 
 
Von Jessica, 11 Jahre, aus Mittweida Deutschland, am 23. Oktober 2010:
Silbermond sind sooo cool und nicht so abgehoben wie Andere. Die sind die beste Band auf der ganzen Welt und auch die netteste!