Pegasus

Das fliegende Pferd ist der Nachkomme des Poseidon und der Medusa (Schülerecke/Geschichte/Griechische Religion und Sagen).
Dieses Pferd wurde von dem griechischen Helden Bellerphon mit einem goldenem Zaumzeug gezähmt, das er von der Göttin Athene erhielt. Das geflügelte Pferd war in der Lage, die Quelle der Musen, Hippokrene, auf dem Berg Helicon zu öffnen, indem er mit dem Huf gegen einen Fels schlug. Pegasus flog mit Bellerphon in den Himmel und Bellerphon tötete die . Er wollte mit Pegasus auch bis zum Olymp fliegen, dies erzürnte Zeus und er schickte ein Insekt, das das Pferd stach. Das Pferd warf den Reiter daraufhin ab. Später wurde Pegasus als das Donnerpferd bezeichnet, denn es trug den Donner und den Blitz des Zeus. Selbst heute gibt es noch ein legendäres Pegasus (Sternbild des nördlichen Himmels).
 

© Extern


Nixe und Pegasus
 

 

Zurück