Pfiffige online:  

 
 
         

<< Infos / Nachrichten

Schweres Unglück in Japan

Am Freitag, den 11. März 2011, gab es in Japan ein schweres Erdbeben (mit einer Stärke von 9,0), das einen Tsunami auslöste. Diese Katastrophe nahm vielen Menschen das Leben. Der Tsunami überschwemmte das Land.
Das Wort "Tsunami" ist japanisch und bedeutet "große / grosse Woge im Hafen". Tsunamis entstehen in den Meeren, wenn das Wasser durch ein Erd- oder ein Seebeben, durch Verschiebungen auf dem Grund des Ozeans oder bei unterseeischen Vulkanausbrüchen in Bewegung gerät. Die Wassermassen geraten ins Schaukeln, in eine träge, aber unerhört energiegeladene Bewegung, die sich ringförmig ausbreitet. Die Wellenlänge, also der Abstand von Wellenberg zu Wellenberg, beträgt 150 bis 600 km.
Solange diese Riesenwellen tiefes Wasser unter sich haben, sind sie kaum mehr als einen Meter hoch und harmlos. Ihre ungeheure Kraft macht sich erst an der Küste bemerkbar. Dort werden die Wellen langsamer, das Wasser türmt sich zu enormer Höhe auf; je steiler die Küste ist, desto höher sind die Tsunami-Wellen.
Wie bei einer außergewöhnlich / aussergewöhnlich niedrigen Ebbe weicht das Wasser am Ufer zunächst kilometerweit zurück. Dann kommt es wieder, schon nach wenigen Minuten. Die Wellen können nun 60 Meter hoch sein, sie jagen mit 700 bis 1000 km/h landeinwärts, und alles, was ihnen entgegensteht, reißen / reissen sie hinweg.
 

Mit freundlicher Unterstützung: stepmap
 
Mit freundlicher Unterstützung: stepmap
 
Die Flutwelle in Japan riss Häuser und Autos mit sich wie Spielzeug.
Tausende Menschen werden noch vermisst. Wahrscheinlich wurden sie mit aufs Meer getrieben, als die Flutwelle zurückging.
Durch das Beben und dem Tsunami wurde in Fukushima ein Atomkraftwerk und dessen Reaktoren beschädigt.
Die Brennstäbe (dienen zur Erzeugung von Energie) konnten nicht mehr gekühlt werden, da kein Kühlwasser mehr vorhanden war. Es kam vermutlich zu einer Kernschmelze. Das bedeutet, wenn die Brennstäbe nicht mehr gekühlt werden, und sich so stark erhitzen, dass sie schmelzen. Es entsteht hoher Druck, und dann passiert es: Das Atomkraftwerk explodiert.
Das ist nun in Japan passiert. Dabei wurde Radioaktivität freigesetzt (schädlich für Mensch und Tier).
Helfer versuchen die Brennstäbe mit Meerwasser abzukühlen, um das Schlimmste zu verhindern.
von Johanna
 
 


 

Leser-Meinungen:
 
 
Von Meeli, Sophie, Viki, Jasmin, 11 Jahre, aus Österreich, am 9. November 2011:
Wir finden AKWs sind nicht notwendig, weil wir auch erneuerbare Energie nutzen können (: !
Wir wohnen in Österreich, und in Tschechien - 50 km weit von uns weg - ist auch ein Atomkraftwerk :O
 
 
 
Von Beatrix, ? Jahre, aus Deutschland, am 8. September 2011:
Ich will auch, dass die Atomkraftwerke abgeschaltet werden!
 
 
 
Von Genie, ? Jahre, aus Deutschland, am 17. August 2011:
Ich denke auch, dass man Atomkraftwerke abschalten sollte. Nur leider gibt es da noch diesen Atommüll. Wohin damit? Ich meine, es gibt noch kein endgültiges Endlager.
 
 
 
Von anonym, ? Jahre, aus Deutschland, am 4. Juni 2011:
Ich finde, man sollte Atomkraftwerke abschalten. China will 50 neue bauen!!!
 
 
 
Von Lukas, 14 Jahre, aus Bad Hersfeld Deutschland, am 25. Mai 2011:
Ich weiß überhaupt nicht, warum die Leute so dumm sind und immer noch auf diese nützliche, aber mit zu hohem Risiko verbundenen Kraftwerken. Sie sollten auf Windkraft setzten.
 
 
 
Von Pascal, 8 Jahre, aus Santa Lucia Italien, am 25. Mai 2011:
Ich meine, dass man die Atomkraft abschaffen sollte.
 
 
 
Von Fabian, 10 Jahre, aus Tirol Österreich, am 18. Mai 2011:
Hallo, ich meine auch, dass man die Atomkraft abschaffen muss!
Ich wohne in Österreich, wo es keine AKWs gibt, aber wenn in Slowenien das Atomkraftwerk in die Luft geht, dann sind wir auch betroffen!!!!!!!!!!!!

Atomkraft? Nein, danke!
 
 
 
Von Charlie, 11 Jahre, aus Bonn Deutschland, am 7. Mai 2011:
Ich bin auch geben Atomkraft, aber es würde nichts bringen, wenn nur Deutschland die Atomkraftwerke abschaltet. Denn wenn in Frankreich ein Atomkraftwerk in die Luft geht, ist Deutschland auch betroffen!!!!
 
 
 
Von anonym, ? Jahre, aus Deutschland, am 28. April 2011:
Ich bin auch gegen Atomenergie!!! Nun haben wir einen grünen Ministerpräsidenten, vielleicht wird er etwas gegen die Atomenergie machen, so dass es 2020 schon weniger ist!!!
 
 
 
Von anonym, 12 Jahre, aus Berlin Deutschland, am 2. April 2011:
Wir müssen Atomenergie abschaffen!
Das bringt uns auf der Welt nur Katastrophen!!! Sehr schlimme Lage in Japan!!!
 
 
 
Von Seaw, 12 Jahre, aus Berlin Deutschland, am 31. März 2011:
Es ist sehr tragisch.
 
 
 
Von Jylie, 13 Jahre, aus Deutschland, am 29. März 2011:
Hm, es ist schlimm, was dort passiert ist. Denn Mütter vermissen ihre Kinder. Kinder vermissen ihre Eltern!
 
 
 
Von anonym, ? Jahre, aus Deutschland, am 20. März 2011:
Ich finde es sehr schrecklich, was gerade in Japan passiert! Es gibt doch noch andere Methoden um Energie zu erzeugen. Ich finde diese Methoden sollten wir nutzen. Schluss mit Atomenergie!
 
 
 
Von Jojo, 10 Jahre, aus Berlin Deutschland, am 20. März 2011:
Das ist richtig schlimm in Japan. Aber es gibt auch noch andere Methoden Strom zu erzeugen. Wasserkraft könnte die ganze Welt mit Strom versorgen. Dann müsste es keine Atomkraftwerke mehr geben.
 
 
 
Von Tomke, 10 Jahre, aus Oldenburg Deutschland, am 19. März 2011:
Dummes Atomkraftwerk!!!!!!!!!!!! 3 schlimme Sachen auf einmal!!!!!!!!!!
 
 
 
Von Saskia, 12 Jahre, aus Ulm Deutschland, am 19. März 2011:
Das finde ich so doof, wegen der Radioaktivität. Das hat niemand verdient, so zu sterben.
 
 
 
Von Florian, 11 Jahre, aus Suhl Deutschland, am 18. März 2011:
Alles grausam. Und bei einer Kernschmelze wird es schlimm. Aber eins wundert mich: Die Japaner sind ganz ruhig.
 
 
 
Von Lotte, 8 Jahre, aus Hamburg Deutschland, am 18. März 2011:
Ich finde es sehr schlimm, was in Japan passiert ist. 3 schlimme Sachen auf einmal.
 
 
 
Von Cansu, 13 Jahre, aus Hannover Deutschland, am 18. März 2011:
Doof, doof, sehr doof "Atomkraftwerk".
 
 
 
Von anonym, 12 Jahre, aus Hannover Deutschland, am 18. März 2011:
Ist doch echt alles dumm.
 
 
 
Von anonym, ? Jahre, aus Italien, am 17. März 2011:
Blöde Atomenergie!
 
 
 
Von anonym, 17 Jahre, aus Deutschland, am 17. März 2011:
Ich finde es sehr schlimm, was gerade in Japan passiert.
 
 
 
Von Lilas, 10 Jahre, aus Berlin Deutschland, am 16. März 2011:
Ich finde drei Katastrophen hintereinander sehr schlimm! Man sollte retten.
 
 
 
Von Devin, 12 Jahre, aus Karlsruhe Deutschland, am 16. März 2011:
Dieses Erdbeben ist sehr schlimm.
 
 
 
Von Larissa, 11 Jahre, aus Castrop-Rauxel Deutschland, am 16. März 2011:
Mein Bruder war auch an dem Tag in Japan. Als ich in den nachrichten gehört hatte, das mit dem Tsunami und so weiter, ist mir die Luft weggeblieben!!!!!
Zum Glück hat es mein Bruder überlebt. Nur hat er ein gebrochenen Arm und eine Wunde.
 
 
 
Von Sören, 10 Jahre, aus Oldenburg Deutschland, am 16. März 2011:
Was da alles passiert ist, das kann hier kaum passieren. Das ist überhaupt nicht schön.
 
 
 
Von Nicole, 11 Jahre, aus Eisenberg Deutschland, am 16. März 2011:
Es ist sehr schlimm für die Betroffenen und für die Menschen.
 
 
 
Von Veronique, 13 Jahre, aus Velbert Deutschland, am 15. März 2011:
Das ist nicht schön.
 
 
 
Von Adrian, 12 Jahre, aus Velbert-Tönisheide Deutschland, am 15. März 2011:
Die Japaner tun mir total leid. Das ist eine gute Idee, Meerwasser hinzuholen, aber auch gefährlich.
 
 
 
Von Oliver, 14 Jahre, aus Leichlingen Deutschland, am 15. März 2011:
Ich finde das doof, was da in Japan passiert ist, weil da Menschen gestorben sind und weil da Häuser mitgerissen wurden.
 
 
 
Von Ani, 12 Jahre, aus Dortmund Deutschland, am 15. März 2011:
Ich finde das total schlimm! Warum schaffen die Menschen eine so gefährliche Methode überhaupt an??? Schlimm! Vor allem, dass das noch in 24.000 Jahren zu spüren ist! Die armen Menschen in Japan. Die haben mit 3 Katastrophen zu kämpfen!!!
 
 
<< Infos / Nachrichten