Pfiffige online:  

 
 
         
<< Treffpunkt / Fantasie

Die armen Bauern und die Prinzessin


© Yannick (10 Jahre) aus Heidelberg - 19. März 2010

Zurück
 

Es war einmal vor sehr langer Zeit in einem fernen Land. Dort lebte eine arme Bauernfamilie. Der Vater Andreas konnte nicht genügend Geld verdienen, um seiner Familie Nahrung zu kaufen. Sein ältester Sohn Peter half seinem Vater so gut wie es ging. Und die Mutter Tanja kümmerte sich um das frischgeborene Kind Anja.
Als eines Tages Peter Wasser am Stadtbrunnen holte, fiel ihm der Eimer hinein. Als er ihn herausholen wollte, zog ihn irgendetwas in den Brunnen.
 

Als Peter wieder zu sich kam, bemerkte er, dass er nicht in der Stadt war, sondern in einem Wald. Aber in welchem nur und wie kam er hierher? "Ich muss durch den Sturz in den Brunnen hierhergekommen sein."
Er irrte ziellos umher, bis er auf ein altes Häuschen stieß. Der Junge klopfte an die Tür. Als keiner antwortete, ging er hinein. Doch plötzlich schrie ein kleiner alter Mann mit weißem Bart: "Was machst du in meinem Haus, du kleiner Bengel?" - "Ich bin in einen Brunnen gefallen und mitten im Wald hier gelandet. Eigentlich suche ich nur meinen Rückweg." - "Ah, daher kommst du. Wenn du wieder zurückwillst, musst du mir einen Wunsch erfüllen. Du musst die Königstochter, die schwermütig ist, zum Lachen bringen, denn sonst kann sie den Thron nicht besteigen und unsere Welt ist verloren. Der Zauberer Graf Mortigor wird sonst unser Herrscher und der ist sehr böse." Peter entgegnete: "Na gut, ich will es versuchen, damit ich wieder nach Hause komme."
 

So machte er sich auf den Weg zum Schloss. Als er dort ankam, hörte er schon ein schreckliches Geheule. Er sah, dass es viele andere versucht hatten, jedoch gescheitert sind. Er stellte sich in die lange Reihe und wartete. Als er dran war, ging Peter auf die Prinzessin zu und sprach: "Hallo Prinz...", weiter kam er nicht, weil er stolperte und fiel. In diesem Moment fing die Königstochter laut an zu lachen. Der König bedankte sich bei Peter und gab ihm viel Gold. Er lief zum Zauberer zurück und teilte seinen Reichtum mit dem Alten und dieser brachte den Jungen wieder zurück nach Hause.
Peter und seine Familie waren jetzt nicht mehr arm, sie lebten glücklich und zufrieden zusammen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.


Zurück