Pfiffige online:  

 
 
         
<< Treffpunkt / Fantasie

Ohne Titel


© Alicia (11 Jahre) aus Arnstein - 24. Januar 2010

Zurück
 

Es war einmal ein reicher König. Der hatte eine wunderschöne, aber sehr kranke Tochter. Die Prinzessin hatte ein Herz aus Glas, weil ein Fluch auf ihr lag. Der Fluch konnte nur durch die Hochzeit mit einem Mann gebrochen werden, der sie von ganzem Herzen liebte.
Der König liebte sein Kind sehr und versprach demjenigen, der seine Tochter glücklich machte, sein gesamtes Königreich. Drei Prinzen des Landes hörten davon und machten sich auf den Weg, um um die Hand der Prinzessin anzuhalten.
Sie waren aber nicht daran interessiert, die Prinzessin gesund und glücklich zu machen, sondern wollten nur das Königreich. Deshalb beschlossen sie, nicht ohne ein Geschenk zu kommen, und begaben sich zu einem jungen Zimmermann, um etwas Besonderes mitzubringen.
 

Der erste Prinz verlangte einen Vogelkäfig für den Papagei der Prinzessin. Er erzählte dem Zimmermann, dass er die Prinzessin nur heiraten wollte, um an ihre Mitgift zu kommen. Aus dem Vogelkäfig sollte nach ihrem Tod das Kreuz für ihr Grab werden. Der Zimmermann hatte Mitleid mit der Prinzessin und wollte sie warnen. Er ritzte die Worte:

"Ich warne dich, Prinzessin,
dies ist der Schlechte,
dieser Prinz ist nicht der Rechte"

in das Holz des Vogelkäfigs. Der Prinz bemerkte von alledem nichts. Als die Prinzessin tags darauf das Geschenk in ihren Händen hielt und die Botschaft las, fasste sie sich an ihr Herz, ein feiner Riss war entstanden, und sie wies den Prinzen ab.

Der zweite Prinz ließ sich beim Zimmermann ein Bett bauen, welches nach ihrem Tode ihr Sarg sein sollte. Wieder ritzte der Zimmermann die Worte:

"Ich warne dich, Prinzessin,
dies ist der Schlechte,
dieser Prinz ist nicht der Rechte"

in das Holz des Bettes. Als die Prinzessin ihr Geschenk sah und die Worte las, zuckte sie zusammen und hielt sich ihr Herz. Ein zweiter Riss in ihrem gläsernen Herzen brachte ihr Schmerzen. Auch diesen Prinzen wies sie ab.
 

 

 

Als der dritte Prinz den Zimmermann bat, einen Holzrahmen für den Spiegel der Prinzessin zu machen, und ihm dabei erzählte, dass er nach deren Tod in diesem Rahmen ein Bild seines neuen Reiches aufhängen wollte, tat der Zimmermann das gleiche, wie bei den beiden Prinzen zuvor. Er bat die Prinzessin mit den Worten:

"Ich warne dich, Prinzessin,
dies ist der Schlechte,
dieser Prinz ist nicht der Rechte"

um Vorsicht. Als der dritte Prinz am nächsten Tag sein Geschenk überreichte, brach die Prinzessin fast zusammen, ihr Herz drohte zu zerbrechen. Auch diesen Prinzen konnte die Prinzessin nicht heiraten.

Weil die Prinzessin aber nicht sterben wollte, teilte sie ihrem Vater mit, dass sie nicht mehr heiraten wolle, lieber lebte sie mit ihrem gläsernen Herzen weiter.
Gemeinsam mit dem König machte sie sich jedoch auf den Weg zu dem jungen Zimmermann. Die Prinzessin und ihr Vater wollten sich bei ihm bedanken, weil er drei Mal das Leben der Prinzessin gerettet hatte.
 
Als der Zimmermann der Prinzessin gegenüberstand und in ihre wunderschönen Augen blickte, war es um ihn geschehen. Er verliebte sich mit der Kraft seines ganzen Herzens in die kranke Prinzessin. Von diesem Moment an ging es der Prinzessin mit jedem Tage besser, und als sie kräftig genug war, wurde im Schloss des Königs ein rauschendes Hochzeitsfest gefeiert. Mit dem Tage der Hochzeit hatte die Prinzessin ein richtiges Herz und lebte seitdem glücklich und gesund mit ihrem geliebten Mann und dem König im Schloss.


Zurück