Pfiffige online:  

 
 
         
<< Treffpunkt / Fantasie

"Die verlorene Karawane"

© Deutschland - 14. November 2008

Zurück
 

Der schwedische Weltreisende und Abenteurer Sven Hedin durchquerte Ende des letzten Jahrhunderts die berüchtigte Wüste Takla-Makan im Herzen Asiens - ein Gebiet, das damals so gut wie unerforscht war. Nach einigen Tagen sind die Wasservorräte der Expedition aufgebraucht; zusammen mit seinem Kameraden Kasim macht sich Hedin auf die Suche nach einer Quelle.
Der Kampf ums Überleben beginnt...

Es war im April des Jahres 1895, als ich von dem Dorfe Merket am Jarent-Darja durch die Wüste nach Osten ziehen wollte, 300 Kilometer weit bis zum Fluss Chotan-Darja. Ich hatte einen erfahrenen Führer, vier Diener und acht Kamele bei mir und Nahrungsmittel für zwei Monate. Am Anfang war alles gut gegangen. Aber am Morgen des 25.April machte ich die unheimliche Entdeckung, dass der gewissenlose Führer entgegen meinem Befehl nur für zwei Tage Wasser mitgenommen hatte, in der Hoffnung, dass wir irgendwo nach Wasser graben könnten. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht, und auch die Regenwolken, die sich hin und wieder am Himmel bildeten, spendeten keinen Tropfen. So mussten wir unser Trinkwasser bald schluckweise verteilen.
 
Am 27.April...

Fortsetzung kommt noch!


Zurück