Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche

Pfiffige online:  

 
Welche Auszeichnungen "Palkan" bereits erhielt, könnt ihr hier nachlesen.
 
<< Impressum
 
 
Palkan erhielt den "Erfurter Netcode"

Das Siegel des Erfurter Netcode, das weiße / weisse Känguru auf blauem Grund, wird ausschließlich / ausschliesslich an Kinderseiten vergeben, die strenge pädagogische Kriterien erfüllen.
Das Qualitätssiegel des Erfurter Netcode soll sowohl Eltern, Pädagogen und der interessierten Öffentlichkeit als auch den Anbietern selbst eine Orientierung hinsichtlich guter Surfangebote und Internetadressen für Kinder geben.

Und das schrieb die Jury:
 

"Palkan ist ein vielfältiges, informatives und unterhaltsames Internetportal für Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren. Es wird von Schülern der Klassen 4, 5 und 6 und einem Lehrer der Bruno-H.-Bürgel-Schule aus Berlin-Lichtenrade produziert. Palkan verknüpft auf einzigartige Weise schulfachgebundene Inhalte wie Geschichte und Mathematik, mit den Freizeitinteressen von Kindern und Jugendlichen. Ein besonders anspruchsvolles Vorhaben ist die Entwicklung des Palkan-Wikis. Hier sammeln die Schüler alphabetisch und nach Schulfächern geordnet ihr Wissen und machen es für andere zugänglich. Die gut recherchierten Einträge sind leicht verständlich und klar gegliedert. Um sich in dem riesigen und auch etwas unübersichtlichen Angebot von Palkan zurechtzufinden, hilft die Suchfunktion. Dann bekommt man auch einen Eindruck davon, wie viel Informationen hier in den acht Jahren seit der Gründung von Palkan zusammen getragen wurden."

mehr>>

Nachtrag: Ab dem Schuljahr 2011/2012 wird "Palkan - Das Schüler-Magazin" an der Solling-Oberschule - in Berlin-Alt-Marienfelde - mit Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 erstellt.
 

28. Juni 2011
 
 
Gewinner des Europäischen Kinder-Online-Preis:
Platz 1 für "Palk@n" !

Sicherlich könnt ihr euch daran erinnern, dass "Palk@n" für den Europäischen Kinder-Online-Preis nominiert wurde. Dazu reisten drei Redakteurinnen und der Chefredakteur des Magazins am 16. Juni 2011 nach Brüssel (Hauptstadt von Belgien). Nun ist es amtlich:
Das Schülerportal "Palk@n" (www.palkan.de) belegte den 1. Platz und zählt damit zu den besten Online-Angeboten für Kinder in ganz Europa.

Mit dem 2. Platz prämiert - in der Kategorie Online-Angebote von Organisationen und Einzelpersonen ab 18 Jahren - wurde die „Kinderzeitmaschine – Geschichte für Kinder“ (www.kinderzeitmaschine.de).
 


 


So sehen glückliche Gewinner aus!
Die Gewinner im Überblick:

Kategorie „Online-Angebote, die von Jugendlichen erstellt werden“
1. Preis: www.palkan.de (Deutschland)
2. Preis: www.habbolive.nl (Niederlande)
3. Preis: www.superpilot.cba.pl (Polen)

Kategorie „Online-Angebote von Organisationen und Einzelpersonen ab 18 Jahren“
1. Preis: www.hetklokhuis.nl (Niederlande)
2. Preis: www.kinderzeitmaschine.de (Deutschland)
3. Preis: www.ketnet.be (Belgien)
 

Nachtrag: Um Gerüchte zu vermeiden: Dieser Preis war weder mit finanziellen noch materiellen Mitteln verbunden.
 
Komplette Pressemitteilung lesen >>
17. Juni 2011
 
 
Palkan wurde für den "Europäischen Kinder-Online-Preis" nominiert

Erstmals wird in diesem Jahr der „Europäische Kinder-Online-Preis“ im Juni in Brüssel (Belgien) vergeben. Dabei treten 14 Mitgliedsstaaten an. Doch bevor es soweit ist, muss jeder einzelne Staat zwei Bewerber in 2 Kategorien ins "Rennen" schicken.
Auf europäischer Ebene ist der Preis in zwei Kategorien ausgeschrieben:
 


 

Für Online-Angebote von Organisationen und Einzelpersonen ab 18 Jahren (Kategorie 1) und für Online-Angebote, die von Jugendlichen erstellt werden (Kategorie 2).
Die Expertenjury nominierte als deutsche Vertreter für die europäische Runde nun in Kategorie 1 das Angebot „Kinderzeitmaschine – Geschichte für Kinder“ (www.kinderzeitmaschine.de) und in Kategorie 2 das Angebot
„Palk@n - Das Schülermagazin für pfiffige Schüler“ (www.palkan.de).

Jetzt geht der Wettbewerb um den Europäischen Kinder-Online-Preis (European Award for Best Children's Online Content) in die nächste Runde: Wenn alle 14 teilnehmenden europäischen Safer Internet Centres die nationalen Gewinner ermittelt haben, trifft eine international besetzte Jury die finale Entscheidung über die besten Online-Angebote für Kinder in Europa. Die Preisverleihung für die europäischen Gewinner findet im Juni in Brüssel statt.

Komplette Pressemitteilung lesen >> Die 14 teilnehmenden Staaten & Gewinner >>
 
20. April 2011
 
 
Palkan erhielt das "Eltern-Siegel"

Die "Palkaner" auf palkan.de, palkan.at und palkan.ch ist wohl das größte privat betriebene Schülermagazin in Europa.
Stylisch und vor allem inhaltlich sehr durchdacht, pflegen hier Schüler und ihr Webmaster seit über sechs Jahren mit Kindern von der 4. bis zur 6. Klasse ein umfangreiches Portal mit zunehmenden Interaktivitäten und Lernübungen. Ein Glanzstück der Medienarbeit mit Kindern aus privater Hand.

Das "Eltern-Siegel" ist weder mit finanziellen Dingen verbunden, noch wird dieses Siegel nur unter bestimmten Gruppierungen o. ä. vergeben. Das "Eltern-Siegel" ist die höchste Anerkennung von Eltern mit dem Dank für die geleistete Arbeit für ein schönes und informatives Kindernetzwerk. Diese Anerkennung und Ehrung von unserem Verein und den Eltern soll dazu beitragen, dass die WebmasterInnen ihre sehr gute und aufwendige Arbeit weiter fortsetzen.

Nachtrag: Der Anbieter hat die Vergabe des Preises und den Webauftritt eingestellt.
 


Eltern-Siegel

1. März 2010
 
 
Palkan erhielt den "Wickie-Award"

Wickie.ch ist eine Homepage, die Informationen zu Wickie – dem TV Held unser Jugend - und Rätsel für Jung und Alt ins Netz stellt. Sie soll vor allem Kinder ansprechen und Erwachsene, die schöne Erinnerungen an die eigene Kindheit haben.

Monatlich prämieren wir eine besonders kindergerechte Seite.

Für den nächsten Monat haben wir Ihre Seite mit dem Wickie-Award ausgezeichnet.

Wir bedanken uns im Namen aller Kinder für die sehr professionelle und kinderfreundliche Seite.

Freundliche Grüsse aus Flake!

Nachtrag: Der Anbieter hat die Vergabe des Preises eingestellt.
 


Wickie-Award

1. Juni 2008
 
 
Palkan erhielt seinen ersten Preis: "Kleiner Otto"

Im Dezember 2005 erhielt "Palkans Schülerseite" vom Team "Bibinautika" und SUSAS Netzwerk für Wissensweitergabe ihren ersten Preis. Es ist eine Auszeichnung für Geschichtsseiten von Schüler/Innen für Schüler/Innen. Der Anerkennungspreis "Kleiner Otto" soll dazu führen, Geschichtsprojekte von Schülern zu vernetzen, Kriterien aufstellen, wie eine Geschichtsseite von Schülern optimal im Internet präsentiert werden kann und die Projekte einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.
 


Kleiner Otto

Und so wurde bewertet:

Der Geschichtsteil von http://www.palkan.de hat uns für unseren zweiten "kleinen Otto" überzeugt.
Wir freuen uns sehr, den zweiten „kleinen Otto“ den Machern der Seite http://www.palkan.de , stellvertretend an Herrn Michael Ringert, verleihen zu dürfen. Bei der Bewertung der Seite vergaben wir, die Jury des kleinen Otto, 53 von 67 möglichen Punkten.

Übersichtlichkeit, Angabe der Quellen, Verständlichkeit, Angabe von Links haben uns überzeugt. Bezüglich der Bewertung des Inhalts gingen die Meinungen auseinander, hier gab es dementsprechend weniger Punkte. Auch bei Design, Anschaulichkeit, Hauptarbeit von Schülern und Eingeführtheit der Seite gab es wieder Bewertungen im oberen Bereich. Schwierig wurde es beim nächsten Bewertungspunkt Themenbereich. Denn natürlich gibt es inhaltlich bereits sehr viele Geschichtsüberblicke. Da Palkan keine "Spezialseite" ist, konnten wir diesen Teil nicht sehr hoch bewerten. Eine Jurorin war jedoch von einigen Beiträgen so angetan, das es dafür noch einen Extrapunkt gab, der aber für den Gewinn nicht ausschlaggebend war.
Insgesamt gefiel uns die Idee sehr gut, in diesem Alterssegment eine Wissensseite von Kindern für Kinder zu machen.

Nachtrag: Leider gab es die versprochenen Preise nicht...
 

5. Dezember 2005
 
<< Impressum
 

© 2003-2012 Palkan - Alle Rechte vorbehalten.     Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz