Pfiffige online:  

 
 
         
<< Startseite / Infos / Klassenfahrt-Tipp / Mein Klassenfahrt-Tipp
 
 
Der Klassenfahrt-Tipp:
Tipp von: Palkan, ? Jahre,
aus Berlin
Deutschland, 3. Februar 2010
Charlottenburger Heim in Wyk auf Föhr
 

Name: Charlottenburger Heim (Schullandheim)
Ort: Wyk auf Föhr (Schleswig-Holstein)
Sterne:

 

Die Insel Föhr ist immer eine Reise wert. Immer wieder entdeckt man Neues. Die Erholung kommt natürlich auch nicht zu kurz...

Auf der Karte seht ihr, wo sich Wyk auf der Insel Föhr befindet. Vom Festland erreicht ihr die Insel mit der Fähre von Dagebüll aus. Die Überfahrt dauert nicht lange und zu sehen gibt es auch noch viel.

Das Haus bietet für drei Klassen Platz und ist ganzjährig nutzbar. Die Herbergsmutter, der Hausmeister und alle anderen Angestellten sind sehr freundlich und jederzeit für euch da.

Im unteren Teil des Gebäudes befinden sich die 3 Gruppenräume... in denen werden auch die Mahlzeiten eingenommen... und der Raum mit Tischtennis-Platte und Kicker.

Auf dem Gelände findet ihr einen Bolzplatz, einen Platz für Volleyball, eine Basketballanlage und Tischtennisplatten.

Lage in Deutschland / Mit freundlicher Unterstützung: stepmap
 
Die Unterkunft: Das Charlottenburger Heim
 
Außerdem / Ausserdem gibt es eine Lagerfeuerstelle, einen Grill- und  Spielplatz.

Folgende Unternehmungen solltet ihr unbedingt durchführen: Hallenwellenbad in Wyk, Schutzstation Wattenmeer (mit Führungen), Friesenmuseum, Hafen, Vogelkojen, Wattwanderungen...

Diese Ausflüge sind der Renner: Radtouren (Lembecksburg), Schiffsfahrten zu den Halligen (besonders Hallig Hooge), Seehundsbänken, nach Amrum, Helgoland und die Fahrt nach Legoland.
 

Die Schülerzimmer haben jeweils vier Betten (einige Zimmer sechs Betten) sowie Dusche und WC.

Die Lehrerzimmer sind ebenfalls mit Dusche und WC ausgestattet und können als Einzel- oder Doppelzimmer genutzt werden.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei behindertengerechte Zimmer mit entsprechender Sanitäreinrichtung.

Die Verpflegung ist super. Es darf immer wieder nachgeholt werden und schmeckt gut. Bei Tagesausflügen bekommt man Lunchpakete mit.

Also, ab nach Wyk auf Föhr!

Wyk auf Föhr von der Fähre aus gesehen... allerdings bei schlechtem Wetter.

Mein Kommentar >>
 

Leser-Meinungen:
 
 
Von Beatrice-Michelle, 12, aus Berlin Deutschland, am 30. September 2011:
Ich fand die Klassenfahrt cool, aber unser Zimmer war nicht so sauber. Ich kann mich an keine Basketballanlage erinnern.
 
Von Antonia, 13, aus NRW Hennef Deutschland, am 30. April 2011:
Die Klassenfahrt war ja soo geil, man hatte soo fun, ich wäre gern noch einmal dorthin gefahren.
 
Von Sky, 13, aus Berlin Deutschland, am 6. November 2010:
Also, wollte jetzt mal selber etwas in der Beschreibung korrigieren:
Also, die Kochfrau oder was die fürn Beruf hat ( :D ) ist sehr, sehr, sehr (...) unfreundlich.
Und: Das Essen fand ich nicht gerade lecker. Zum Mittag gab's mal Eintopf und zum Abend die Reste des Eintopfes auf einer Pizza (*würg*).

So, das wollte ich mal klarstellen.
Lg Sky

PS: Die oben genannten Punkte wurden von einer einzelnen Person geschrieben und beruhen daher auf dem Empfinden von dieser einen Person. Dies bedeutet nicht, dass jeder es so sieht oder denkt, es ist einfach nur eine Wiedergabe MEINER Meinung.

 
Von Lilly, 12, aus Berlin Deutschland, am 4. November 2010:
Das Charlottenburger Heim ist sehr schön, nur das Essen ist sehr salzig. Die Zimmer sind klein, aber gemütlich.
Bitte passt auf, was ihr beim Küchendienst (der Spaß macht) sagt. Die Küchenfrau ist unfreundlich.
Es ist sehr cool im Charlottenburger Heim.
 
Von Cliff, 11, aus Berlin Deutschland, am 29. Oktober 2010:
Der Hausmeister ist sehr nett.
 
Von Marlene, 9, aus Berlin Deutschland, am 15. September 2010:
Ich kenne es noch nicht, aber wir fahren in der sechsten Klasse hin und unser Lehrer hat uns schon davon erzählt. Ich freue mich schon darauf.
 
Von Bastian, 12, aus Dresden Deutschland, am 7. Juni 2010:
Wir fahren bald hin. Wird voll cool.
 
Von Leah und Olivia, 10 & 11, aus Berlin Deutschland, am 2. Juni 2010:
Es ist so toll und das Meer, das ist so schön!
 
Von Eva, 12, aus Berlin Deutschland, am 29. Mai 2010:
Meine Klasse und ich haben letztes Jahr eine Klassenfahrt dorthin gemacht & fanden sie echt total toll!!! Wir sprechen heute noch von dieser wunderbaren Zeit in diesem wunderbaren Schullandheim!!!
 
Von Isabell, 11, aus Berlin Deutschland, am 19. Mai 2010:
Ich und meine Klasse fahren nach den Sommerferien dort hin, und wir freuen uns schon alle sehr!!!
 
Von Veronika, 11, aus Berlin Deutschland, am 27. April 2010, Sterne:
Wir werden am 3.5.10 dahin fahren, ich und meine Klasse. Wir finden, von außen sieht es richtig schön aus. Wir sind gespannt, wie es innen aussieht.
 
Von Celine und Alex, 11, aus Berlin Deutschland, am 22. April 2010, Sterne:
Die Klassenfahrt war super !!
Dieses Schullandheim würden wir euch wirklich empfehlen!!
 
Von Görkem, 12, aus Berlin Deutschland, am 21. April 2010, Sterne:
Wir fahren nächstes Halbjahr dorthin.
 
Von ISI, 10, aus Berlin Deutschland, am 26. März 2010, Sterne:
ES SIEHT SCHÖN AUS UND DAS IST ES AUCH.
ALSO, WAS SOLL MAN NOCH SAGEN? SCHÖN UND GEMÜTLICH. WAS WILL MAN MEHR.
 
Von Sky, 12, bald 13 XD Jahre, aus Berlin/Bonn Deutschland, am 25. März 2010, Sterne:
Hi Jonny, schön sich mal wieder zu lesen.
Ich war ja in der gleichen Klasse wie Jonny, folglich auch auf der gleichen Klassenfahrt,
aber wenn man den Betreiber von Palkan mal als Lehrer hatte, ist es ja klar, wenn diese Jugendherberge auf der Website landet, was sie auch verdient, da sie gut ist !:D

Ich kann euch nur empfehlen: Fahrt hin! Wir sind von Berlin hin, hat trotzdem Spaß gemacht ;-)
 
Von Sabina, 12 Jahre, aus Groß-Zimmern Deutschland, am 23. Februar 2010, Sterne:
Würde mal gern hingehen, aber wir sind ein bisschen zu weit entfernt... und zwar in Hessen.
 
Von Jonny, 13 Jahre, aus Berlin Deutschland, am 19. Februar 2010, Sterne:
Ich war mit meinem Klassenlehrer dort.
Wer gerne mit viel Freude am Strand spielt, sollte dort unbedingt hin.
Es ist ein toller Ort, um mit seiner Klasse dorthin zu fahren.
 
Von Natalie, 11 Jahre, aus Berlin Deutschland, am 8. Februar 2010, Sterne:
Ich fand die Klassenfahrt richtig gut und auch die Zimmer waren toll. Ich würde immer wieder da hingehen. Auch in den Ferien mit meiner Familie.