Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Geschichte der Fußball- / Fussball-Europameisterschaft

Die Fußball- / Fussball-Europameisterschaft gibt es seit 1960. Damals nannte man sie noch "Europapokal der Nationen" und alles begann ganz klein.
Die Spiele wurden inklusive Qualifikation vom 28. September 1958 bis 10. Juli 1960 ausgetragen. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften teil. Vier von ihnen erreichten die Endrunde, welche vom
6. bis 10. Juli 1960 in Frankreich stattfand. Der gesamte Wettbewerb wurde im K.O.-System ausgespielt.
 


 

Wie bereits erwähnt, fing 1960 alles ganz klein an. Anfangs hatten die europäischen Fußballverbände / Fussballverbände geringes Interesse. Lediglich 17 von 33 möglichen Mannschaften stellten sich damals dem Wettbewerb. Einige Größen / Grössen des damaligen Weltfußballs / Weltfussballs erschienen nicht und weder Deutschland noch England, Italien oder die Niederlande konnten sich für den neuen Wettbewerb begeistern. Mit von der Partie war dagegen die damalige DDR (Ostdeutschland).
 
Jahr Europameister Finalist Ergebnis Austragungsort
1960  Sowjetunion (heute Russland) Jugoslawien (heute mehrere unabhängige Staaten) 2:1 Frankreich
1964 Spanien  Sowjetunion  (heute Russland) 2:1 Spanien
1968 Italien Jugoslawien (heute mehrere unabhängige Staaten) 2:0 Italien
1972 Deutschland  Sowjetunion (heute Russland) 3:0 Belgien
1976 CSSR
(heute Tschechien und Slowakei)
Deutschland 7:5 Jugoslawien
(heute mehrere unabhängige Staaten)
1980 Deutschland Belgien 2:1 Italien
1984 Frankreich Spanien 2:0 Frankreich
1988 Niederlande  Sowjetunion (heute Russland) 2:0 Deutschland
1992 Dänemark Deutschland 2:0 Schweden
1996 Deutschland Tschechien 2:1 England
(Großbritannien / Grossbritannien)
2000 Frankreich Italien 2:1 /
Niederlande und Belgien
2004 Griechenland Portugal 1:0 Portugal
2008 Spanien Deutschland 1:0 / Schweiz
Österreich und Schweiz
2012 Spanien Italien 4:0 /
Polen und Ukraine
2016       Frankreich
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Spielplan der EM 2012 >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz