Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Weimarer Republik

Beitrag von Patrick (18), Klasse Abschluss, Emden,
am 26. Juni 2011, 16.04 Uhr

Die Weimarer Republik (1919-1929/1933) war die erste Form der Demokratie Deutschlands, nach der Monarchie unter Kaiser Wilhelm II.
Doch 1923 kam die Hyperinflation, in der das gesamte Geld wertlos wurde. Leute, die etwas angespart hatten, verloren ihr gesamtes Ersparnis, doch Leute die Schulden hatten, konnten diese mit dem nun wertlosen Geld zurückzahlen und waren wieder schuldenfrei.

 

Erster Reichspräsident Friedrich Ebert
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz) /
Bundesarchiv, Bild 102-01111 / unbekannt / CC-BY-SA
Reichsbanknote: 5 Milliarden Mark
Quelle des Bildes: wikipedia (Creative Commons-Lizenz) /
Roger Zenner
 
Dann kamen die "Goldenen Zwanziger", die auch als kurze Blütezeit der Weimarer Republik bekannt ist. In dieser Zeit ging es den Menschen noch einigermaßen / einigermassen gut, bis dann 1929 der New Yorker Börsencrash oder auch Black Friday kam.
Amerika wollte das an Deutschland geliehene Geld zurückhaben, da die New Yorker Börse kollabierte.
1933 beendete Hitler die Demokratie und baute Nazi-Deutschland auf.

 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Hitler, Adolf >>
Weltkriege und ihre Verursacher >>
Weltkriege - Warum gab es sie? >>
2. Weltkrieg >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz