Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Kolosseum

Beitrag von Kristin (11), Klasse 5, Schöllnach,
am 22. April 2009, 16.58 Uhr

Das Kolosseum in Rom wurde 72 - 80 n.Chr. erbaut. Der Bau begann 72 n. Chr. unter Führung von Kaiser Vespasian. An diesem Bauwerk kann man die große / grosse Baukunst der Römer erkennen. In diesem Kolosseum fanden nach heutiger Berechnung ca. 50.000 Zuschauer Platz. Die Breite  der Arena beträgt 156 m, sie ist 188 m lang und die Höhe beträgt 48 m.
Das Kolosseum hatte ein Sonnensegel (wie bei den Fußballstadions / Fussballstadions) aus Stoff. Sie waren mit Holzpfählen (die an den Mauern befestigt waren) befestigt. Es hatte 80 Eingänge und einen komplizierten Keller, der mit Aufzügen ausgestattet war. Auf einem Podium saßen / sass/en der/die Kaiser/Senatoren.
Zur Eröffnung des Kolosseums wurde das Innere des Kolosseums - die Arena - mit Wasser gefüllt, damit es ein bestimmtes Schauspiel gibt: Eine Seeschlacht!
 


Gladiator

Es gab 64 n. Chr. einen Brand, der durch einen Blitz verursacht wurde. Dabei wurde das Kolosseum beschädigt und später neu hergerichtet.
Als Arena war das Kolosseum 400 Jahre in Betrieb! In dieser Zeit kam es vor, dass man nicht mehr hinein konnte, weil schon alle Plätze belegt waren. So beliebt war das Kolosseum. Man sah berühmte Gladiatoren kämpfen oder es wurden Machtkämpfe veranstaltet. Doch nicht alle wollten Gladiatoren sehen.
Es kam vor, dass einige Gladiatoren mit Tieren kämpften. Doch nicht immer ging das für den Menschen gut aus.
Manche Leute sind da auch nur hingegangen, weil sie Blut und Spannung sehen wollten.
Als man es nicht mehr nutzte, diente es über Jahrhunderte  einfach nur als Steinbruch. Später versuchte man das Kolosseum zu retten. Dazu wurden Stützmauern genutzt. Das gelang auch!Heute ist es ein sehr altes und eindrucksvolles Denkmal. Das Kolosseum ist heute eines der sieben modernen Weltwunder.

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Augustus >>
Erziehung im alten Rom >>
Gaius Julius Caesar >>
Das Heer der Römer >>
Die Römische Familie >>
Rom... Eine Stadtführung >>
Romulus Augustus - Westroms letzter Kaiser >>
Romulus und Remus >>
Sklaven >>
Sklaven im antiken Rom >>
Stadtführung durch Rom >>
Varusschlacht >>
Weströmisches Reich und Untergang >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Nico aus Schweiz, 11 Jahre, Klasse 4, 25. März 2013, 20.09 Uhr:
Das Kolosseum hat ein Sonnensegel (wie bei den Fussballstadions) aus Stoff. Sie waren mit Holzpfählen (die an den Mauern befestigt waren) befestigt. Es hatte 80 Eingänge und einen komplizierten Keller, der mit Aufzügen ausgestattet war. Auf einem Podium sass/en der/die Kaiser/Senatoren.
 
 
 
Lukas aus Gießen Deutschland, 11 Jahre, Klasse 5, 8. Dezember 2011, 20.18 Uhr:
Das Kolosseum ist heute eines der sieben modernen Weltwunder. Zur Eröffnung des Kolosseums wurde das Innere des Kolosseums - die Arena - mit Wasser gefüllt, damit es ein bestimmtes Schauspiel gibt: Eine Seeschlacht!
 
 
 
Lars aus Barsinghausen Deutschland, 12 Jahre, Klasse 6b, 30. September 2010, 17.08 Uhr:
Der Bau begann 72 n. Chr. unter Führung von Kaiser Vespasian.
 
 
 
Vivi aus Barsinghausen Deutschland, 11 Jahre, Klasse ?, 21. Januar 2010, 14.41 Uhr:
Manche Leute sind da auch nur hingegangen, weil sie Blut und Spannung sehen wollten.
 
 
 
© 2003-2013 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz