Palk@n-Club

Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Leonardo da Vinci

Beitrag von Marie (10), Klasse 5c, Koblenz,
am 16. Oktober 2011, 15.09 Uhr

Leonardo lebte von 1452-1519 und wurde 67 Jahre alt. Er wurde in einem Dorf nahe Vinci geboren. Vinci ist eine kleine Stadt nahe Florenz (Italien). Sein Vater war Notar und seine Mutter war Magd. Die beiden waren allerdings nicht verheiratet.
Erst lebte er bei seiner Mutter, dann bei seinem Vater, der wiederum eine andere Frau in Florenz heiratete.
Dort ging er beim damals berühmten Andrea del Verrocchio in die Lehre. Schon bald übertraf Leonardo seinen Lehrer. Aber er malte nicht nur. Nein. Er studierte den menschlichen Körper, zeichnete ihn exakt nach und beschriftete ihn schließlich / schliesslich mit medizinischen Begriffen (In Spiegelschrift versteht sich. Als Linkshänder machte ihm das nichts aus.).

Leonardo da Vinci
(Selbstbildnis)
Quelle des Bildes: wikipedia
(
Public Domain / Gemeinfreiheit)
 
Außerdem / Ausserdem machte er sich Gedanken um den Vogelflug und versuchte Flugapparate zu bauen, Jahrhunderte bevor Menschen das Flugzeug erfanden. Dazu erfand er allerhand andere Maschinen, entwarf Häuser, erforschte die Natur usw.
Er war Maler, Bildhauer, Architekt, Arzt, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph.
Er malte zum Beispiel die Mona Lisa (1503-1506), den vitruvianischen Menschen (den man z.B. auf der AOK-Karte findet), das Abendmahl usw.
Leonardo da Vinci hat Pläne für den Hubschrauber entworfen.
Außerdem / Ausserdem war er der erste Maler, der mit viel Licht und Schatten arbeitete.
 
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Mona Lisa >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz