Pfiffige online:  

 
 
         
<< Fächer  / Geschichte

Legenden Ägyptens

Beitrag von Susanne (14), Klasse 8d, Hamburg, am 8. Januar 2010, 16.35 Uhr

Re (der Sonnengott) hatte eine Tochter namens Sachmet (die Kriegsgöttin).
Anfangs verehrten ihn alle Menschen, später zweifelten einige an seiner Existenz. Deshalb schickte er seine Tochter aus, damit alle ungläubigen Menschen vernichtet würden.
Sie rannte von Dorf zu Dorf und es gab kein Entkommen für all diejenigen, die auch nur eine einzige Sekunde an der Macht des Sonnengottes gezweifelt hatten.
Nach einiger Zeit überlegte sich Re, dass diese Strafe doch etwas zu grausam war. Er versuchte Sachmet aufzuhalten, aber jetzt konnte keiner sie mehr stoppen.
 


 

Re (links) gibt Sachmet die rote Flüssigkeit zum Trinken, während sie Menschen verschlingt.
Geschichte
(Du weißt / weisst noch was?)
 
Hathor

Deshalb ersann er eine List, denn das war die einzige Möglichkeit, die ihm jetzt noch einfiel, damit Sachmet nicht alle Menschen töten konnte.
Re schickte einige Boten aus, die den Auftrag erhielten, die Farbe Ocker zu beschaffen. Alle Frauen Ägyptens schafften es, in drei Tagen 7.000 Krüge Bier zu brauen, welches sie anschließend / anschliessend mit dem gesammelten Ocker vermischten. Es entstand eine rote Flüssigkeit mit Alkohol. Diese kippten sie in einem leeren Dorf auf den Marktplatz. Als Sachmet kam, hielt sie es für eine riesige Blutlache. Da sie ja halb Löwin war, schleckte sie die "Blut-Lache" auf. Wegen des vielen Alkohols wurde sie müde und schlief ein. Daraufhin ließ / liess Re Sachmet in sein Haus bringen. Als sie erwachte, zähmte er sie und aus Sachmet wurde die gutmütige Hathor.
 

Mehr zum Thema:

Das alte Ägypten >>
Die ägyptische Gesellschaftspyramide >>
Die Gesellschaft im alten Ägypten >>
Astronomie der alten Ägypter >>
Die Götter Ägyptens >>
Götter im alten Ägypten >>

Ägyptische Gottheiten und ihre Verwandtschaft >>

Hieroglyphen >>
Howard Carter >>
Kleopatra >>
Mumifizierung >>
Nofretete >>
Befehle des Pharao zu den Bauern >>
Tutanchamun - Wer war er? >>
Tutanchamun - Ägyptischer Pharao: War es Mord oder nicht? >>

 

Geschichte
(Du weißt / weisst noch was?)
 

palk@n


Zuletzt bearbeitet von: