Pfiffige online:  

 
 
         
<< Fächer  / Deutsch

Großschreibung / Grossschreibung von Verben
 

Deutsch
 
Artikel bearbeiten
(Du weißt / weisst noch was?)
 
3. Verben  
Verben sind Tuwörter zum Beispiel: rennen, spielen.  
 

1) Satzanfänge werden großgeschrieben / grossgeschrieben.

2) Wörter, die eine Tätigkeit beschreiben, heißen / heissen Verben.
Sie werden kleingeschrieben.
schleppen fliegen
laufen gehen
lernen schwimmen
lachen basteln
 

3) Verben können konjugiert werden, das heißt man kann sie in die Personalform und die verschiedenen Zeiten setzen.

Präsens (Gegenwart): ich gehe, du gehst, er-sie-es geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen
Präteritum (Vergangenheit): ich ging, du gingst, er-sie-es ging, wir gingen, ihr ginget, sie gingen
Perfekt (abgeschlossene Gegenwart): ich bin gegangen, du bist gegangen, er-sie-es ist gegangen, wir sind...
Plusquamperfekt (abgeschlossene Vergangenheit): ich war gegangen, du warst gegangen, er-sie-es war gegangen,...
Futur  (Zukunft): ich werde gehen, du wirst gehen, er-sie-es wird gehen, wir werden ...
Futur 2 (abgeschlossene Zukunft): ich werde gegangen sein, du wirst gegangen sein, er-sie-es wird ...
 

4) Verben im Infinitiv (Grundform) werden manchmal wie Substantive gebraucht (nominalisiert). Man schreibt sie dann groß / gross.
Ein bestimmter oder unbestimmter Artikel steht davor oder könnte davor stehen: Hier ist (das) Spielen untersagt!
Ein Adjektivattribut und/oder ein Pronomen stehen davor: Man hörte lautes Schimpfen. Sein Schreien war laut.
Eine Präposition mit Artikel steht davor: Beim Weglaufen stolperte er.
   

 

5) Verben im Imperativ (Befehlsform)

Der Imperativ steht nur in zwei Formen: In der 2.Person Singular (Einzahl) und der 2. Person Plural (Mehrzahl).
Die Endung "e" kann in den meisten Fällen weggelassen werden. Außer / Ausser, wenn der Wortstamm auf "m" oder "n" endet.

2.Person Singular Putz die Tafel!
  Geh weiter!
2. Person Plural Putzt die Tafel!
  Geht weiter!
Wortstammendung "m" bzw. "n" Rechne!
  Atme!

Übung

Setze die vorgegebenen Verben an der richtigen Stelle ein. Entscheide, ob sie groß / gross- oder kleingeschrieben werden müssen.

Zur Übung >>

 
Deutsch
 
Artikel bearbeiten
(Du weißt / weisst noch was?)
 

palk@n

Zuletzt bearbeitet von:
 
Beatrice aus Berlin, 10 Jahre, Klasse 5, am 19. September 2009, 14.07 Uhr * Verben sind Tuwörter zum Beispiel: rennen, spielen.
 
David aus Bochum, 10 Jahre, Klasse 5d, am 23. Januar 2010, 17.06 Uhr * Verben können im Imperativ der Befehlsform stehen z.B. ,,Putz die Tafel."