Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 
Großschreibung / Grossschreibung von Adjektiven

1. Satzanfänge werden großgeschrieben.
2. Wenn die feste Verbindung aus Adjektiv und Substantiv einen Eigennamen bildet, so wird das Adjektiv großgeschrieben.
 


 

der Blaue Planet das Bibliographische Institut
die Dritte Welt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Zum Goldenen Anker das Zweite Deutsche Fernsehen
das Rote Kreuz die Vereinten Nationen
der Stille Ozean der Deutsche Bundestag

3. Adjektive in Titeln, in klassifizierenden Bezeichnungen der Botanik und der Zoologie, in Kalendertagen und in historischen Ereignissen werden großgeschrieben.
 
 
der Heilige Vater der Heilige Abend
der Regierende Bürgermeister der Erste Mai
die Schwarze Witwe der Westfälische Frieden
das Fleißige Lieschen der Zweite Weltkrieg
   
4. Adjektive in Paarformeln zur Bezeichnung von Personen werden großgeschrieben.
 
 
Arm und Reich Groß und Klein
Jung und Alt Dick und Dünn
Gleich und Gleich Hoch und Niedrig
   
Übung

Überprüfe im folgenden Text, ob die Wörter großgeschrieben werden müssen. Falls ja, gib hinter dem  Wort die Nummer der Regel an, also 1, 2, 3 oder 4, nach der die Großschreibung erfolgen muss.

Lieber Klaus,

wie du sicher weißt, haben uns die Kinder eine Reise in den nahen Osten ans rote Meer geschenkt. Wir sind am weißen Sonntag losgeflogen und haben auf dem Flughafen noch den leitenden Direktor des städtischen Krankenhauses getroffen. Du kennst ihn ja, der so aussieht wie der heilige Vater. Zum Glück wohnt er nicht im selben Hotel mit uns. Wir haben uns schon gut eingelebt. Tagsüber liegen wir viel am Pool und lesen. Ich studiere die Lebensweise unserer Vorfahren aus der älteren und der jüngeren Steinzeit, während Ute es mehr mit der Natur hat und alles über die weiße Lilie und die gefleckte Hyäne zu ergründen versucht. Dabei sollte sie lieber mal an unser Geschäft denken. Aber so sind die Frauen nun mal. Abends gehen wir meistens runter ans Meer, sehen in den sternklaren Himmel, bewundern den großen Bären und denken an dich.
Mach´s gut, mein Lieber! Grüße auch Sabine von uns! Klaus und Ute

Auflösung >>
 

   
Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

 

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
 
 
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz