Startseite Fächer Treffpunkt Infos Suche
 
Navigation
 
Pfiffige online

        

 
Postfach
 
Chat-Party:  online
 
Schülerforum
 
Palkan-Wiki
 
 
 
 
 
 
 
 

Atomtheorie

Beitrag von Alexandra (14),  Klasse 4 Gymnasium, Wien,
am 21. Januar 2010, 19.55 Uhr

In den Jahren 1803-1808 entwickelte der Engländer John Dalton eine Atomtheorie, die er von Gesetzmäßigkeiten / Gesetzmässigkeiten ableitete, die er bei chemischen Reaktionen beobachten konnte. Die Hauptaussagen sind: 


 

John Dalton
(* 6. September 1766 in Eaglesfield, Cumberland;
† 27. Juli 1844 in Manchester)
Quelle des Bildes: wikipedia
(
Public Domain / Gemeinfreiheit)
 
1. Elemente bestehen aus extrem kleinen Teilchen, den Atomen. Alle Atome eines Elements sind gleich und die Atome verschiedener Elemente sind verschieden.

2. Bei chemischen Reaktionen werden Atome miteinander verbunden oder voneinander getrennt. Dabei werden nie Atome zerstört oder neu gebildet und kein Atom eines Elementes wird in das eines anderen Elementes verwandelt.

3. Eine chemische Verbindung resultiert aus der Verknüpfung der Atome von zwei oder mehr Elementen. Eine gegebene Verbindung enthält immer die gleichen Atomsorten, die in einem festen Mengenverhältnis miteinander verknüpft sind.
 
Was sind Atome?

Im Laufe der Zeit konnte der von Dalton geprägte Begriff des Atoms mit Inhalt gefüllt werden.

Versuche mit der Elektrizität ließen / liessen erkennen, dass die Atome selbst aus noch kleineren Teilchen aufgebaut sein mussten.

Elektronen:
Basierend auf den Experimenten von John Faraday schlug George Stoney 1874 die Existenz von elektrischen Ladungsträgern vor, die mit Atomen verbunden sind. Er gab diesen Ladungsträgern den Namen Elektronen, die erste genaue Messung der Ladung eines Elektrons gelang 1909. Dieser Wert e wird Elementarladung genannt. Das Elektron ist negativ geladen und 1 Elektron hat genau 1 Elementarladung.
 

Atom:
1 Proton
2 Neutron
3 Atomkern
4 Elektron
5 Atomhülle
6 Elektronenbahn
 
Protonen:
Aus Atomen können die Elektronen entfernt werden. Dabei bleiben positiv geladene Teilchen zurück; der Betrag der positiven Ladungen entspricht der Zahl der entfernten Elektronen. Entfernt man dem Wasserstoff-Atom sein einziges Elektron, so bleibt ein positiv geladenes Teilchen über. Dieses wird Protonen genannt. Es ist Bestandteil aller Atome. Seine Ladung hat den gleichen Betrag wie die des Elektrons, jedoch mit positivem Vorzeichen.

Neutronen:
Atome besitzen auch Neutronen. Sie gehören zum Atomkern.

Du weißt / weisst noch etwas? Bearbeiten >>  
   
Mehr zum Thema:

Atome und ihr Volumen >>

 

Zuletzt bearbeitet und im bestehenden Text eingepflegt von:
 
 
Christian aus Köln, 9 Jahre, Klasse 5,  1. Februar 2010, 19.24 Uhr:
Atome besitzen auch Neutronen. Sie gehören zum Atomkern.
 
 
 
© 2003-2012 Kinderwelt von Palkan | Impressum | Kontakt | Eltern | Haftungsausschluss | Datenschutz